Das wichtigste Potenzial unserer Stadt sind die Menschen, die hier in Gladbeck leben. Wir sind eine kleine Stadt mitten im Ruhrgebiet – einer Region der Chancen, die immer wieder bewiesen hat, wie wandlungsfähig sie ist und dass sie die Narben der Vergangenheit als Schmuck trägt.

Trotzdem stehen wir in unserer Stadt heute wieder an einem Punkt, an dem wir uns neu erfinden müssen. Auch unsere Stadtgesellschaft ist zu oft noch eine Gesellschaft der Gegensätze.

Der Strukturwandel prägt uns auch weiterhin. Die Zahl an guten und sicheren Arbeitsplätzen in der Industrie, die es im Ruhrgebiet gab, konnte bis heute nicht ausgeglichen werden. Trotzdem waren wir vor der Corona-Pandemie auf einem guten Weg und diesen werden wir auch nach der Krise fortsetzen. Vieles wird neu erblühen, anderes wird neu entstehen. Und weil unser Potenzial in den Menschen steckt, werden wir sie fördern und wir wollen gemeinsam mit ihnen unsere Stadt gestalten. Ein Gladbeck von morgen.

In der kommenden Wahlperiode wollen wir deshalb die Betonung auf das „Gemeinsame“ legen. In den zahllosen Gesprächen ist deutlich geworden, dass sich die Menschen in Gladbeck in einer Stadt entfalten wollen, in der sie den Zusammenhalt, das Miteinander und die Solidarität erleben können. Die Corona-Krise hat einerseits gezeigt, dass es diesen Zusammenhalt gibt. Wir alle haben aufeinander Rücksicht genommen.

Gleichzeitig sehen wir aber, dass viele in und aus der Gesellschaft wegdriften, ja sogar die Demokratie in Frage stellen. Wir werden uns dem entgegenstellen. Wir werden alles tun, Räume des Kennenlernens, Verstehens und Respektierens in den Stadtteilen zu schaffen, die mehr denn je für ein hochwertiges, nachhaltiges Wohnen stehen sollen. Wir wollen die beste Bildung für unsere Kinder ermöglichen und werden die Menschen auf dem Weg in eine Verkehrswende mitnehmen. Wir werden, wie Johannes Rau gesagt hat, „sagen, was wir tun und tun was wir sagen“. Wir werden erlebbar machen, dass Ihre Vertreter*innen im Rat nicht „die Politik“ sind, sondern Ihre Nachbar*innen, die ansprechbar sind, zuhören und Ihnen Rede und Antwort stehen.

Unser Ziel ist es, Zusammenhalt und Solidarität erlebbar zu machen. Denn das wichtigste Potential unserer Stadt sind die Menschen und gemeinsam gestalten wir ein Gladbeck von Morgen.