“Gladbeck von morgen: SPD stellt Ratskandidat*innen auf”

Die Gladbecker SPD hat am Wochenende ihre 22 Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Stadtrat am 13. September bestätigt. „Gemeinsam wollen wir das Gladbeck von morgen gestalten“, sagte die Bürgermeisterkandidatin der Gladbecker Sozialdemokraten am Samstag in Richtung der Delegierten, die unter besonderen Hygiene-Vorkehrungen in der Mathias-Jakobs-Stadthalle zusammengekommen waren, um ihre Wahlkreiskandidatinnen und -kandidaten sowie die Reserveliste für die Kommunalwahl aufzustellen.

„Gladbeck ist eine starke Stadt, die es nicht immer einfach hatte. Ich möchte daher als Bürgermeisterin für die Zukunft unserer Stadt arbeiten. Ich bin überzeugt von Gladbeck – und ich bin überzeugt von euch!“, schwor Bürgermeisterkandidatin Weist dabei das frisch gewählte Team der Gladbecker SPD für die Kommunalwahl auf die kommende heiße Phase des Wahlkampfs ein.

Zuvor hatte der amtierende Bürgermeister Ulrich Roland (SPD) auf die vergangenen 16 Jahre als erster Bürger der Stadt zurückgeblickt. Mit Standing-Ovations dankten ihm die Genossinnen und Genossen für sein unermütliches Engagement in dieser Zeit. Der Vorsitzende der Gladbecker SPD, Jens Bennarend – der selbst auf der Delegiertenkonferenz als Ratskandidat bestätigt wurde – sagte am Samstag in seiner Eröffnungsrede: „Wir haben vieles erreicht für diese Stadt. Wir haben eine neue Stadt gebaut – die Neugestaltung der Innenstadt, der Umbau der Horster Straße und der Neubau des Heisenberg-Gymnasiums sind nur drei Beispiele. Trotzdem sind wir an einem Punkt angekommen, an dem wir Gladbeck neu denken müssen.“

Die vier Schwerpunkte der Bürgermeisterkandidatin Bettina Weist seien dabei Kinder und Jugend, Stadtgestaltung, Wirtschaft und Arbeit und Zusammenleben. „Respekt, Toleranz und Freundlichkeit sind für mich die wichtigsten Werte“, gab sie den Genossinnen und Genossen mit auf dem Weg.

Die Wahlkreisdelegiertenkonferenz der Gladbecker SPD lief indes unter dem Motto „Doppelt hält besser“. Durch einen Neuzuschnitt der Wahlkreise mussten die Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat, die die SPD im vergangenen November als erste Partei in der Stadt bereits aufgestellt hatte, noch einmal formell gewählt werden. Aufgrund der Corona-Krise musste die Wahlkreisdelegiertenkonferenz nun unter besonderen Vorkehrungen zur Wahrung der Hygiene an diesem Samstag wiederholt werden.

Hier alle Kandidat*innen auf einen Blick:

Wahlkreis Kandidat/ Kandidatin
1 – StadtmitteThorsten Nagel
2 – Mitte-OstChrista Bauer
3 – StadtmitteVolker Musiol
4 – StadtmitteVerena Gigla
5 – Mitte-OstPatrick Schymik
6 – ZweckelCornelia Banski
7 – ZweckelNorbert Dyhringer
8 – Mitte-OstClaudia Ortner
9 – ZweckelMaurice Zurhausen
10 – Rentfort-NordNadja Steinberg
11 – Rentfort -NordClaudia Braczko
12 – SchultendorfMario Sommerfeld
13 – Alt-RentfortMartina Lumma
14 – EllinghorstWolfgang Wedekind
15 – Butendorf-WestDustin Tix
16 – Butendorf-OstBenedikt Kapteina
17 – Butendorf-SüdUwe Zulauf
18 – Brauck-NordJens Bennarend
19 – Brauck-MitteHasan Sahin
20 – Brauck-SüdAndreas Schwarz
21 – Rosenhügel-NordChristiane Dunkel
22 – Rosenhügel-SüdBernd Saslona
ListenplatzOrtsvereinName, VornameListenplatzOrtsvereinName, Vorname
01BrauckBennarend, Jens24ButendorfMärz, Heike
02OstBauer, Christa25RosenhügelSaslona, Bernd
03ZweckelDyhringer, Norbert26OstStiebert, Anja
04MitteGigla, Verena27ButendorfTix, Dustin
05ButendorfKapteina, Benedikt28MitteKlatt-Seipelt, Bärbel
06RosenhügelDunkel, Christiane29ZweckelJünnemann, Rolf
07SchultendorfSommerfeld, Mario30RentfortSanli, Esin
08RentfortBraczko, Claudia31BrauckTheisen, Andy
09EllinghorstWedekind, Wolfgang32BrauckSimon, Raffaela
10BrauckLumma, Martina33OstEwert, Udo
11OstSchymik, Patrick34RosenhügelPawlicki, Ute
12ZweckelBanski, Cornelia35MitteDyba, Volker
13MitteMusiol, Volker36BrauckÖnal, Dilara
14RosenhügelSteinberg, Nadja37SchultendorfPuschadel, Jürgen
15ButendorfZulauf, Uwe38ButendorfFigurski, Dana
16OstOrtner, Claudia39RentfortNeumann, Dennis
17BrauckSchwarz, Andreas40ButendorfDomke, Thorsten
18ButendorfNarloch, Anja41OstSchymik, Klaus
19ZweckelZurhausen, Maurice42MitteVogt, Georg
20RosenhügelKrüger, Nina43ButendorfRaupach, Adrian
21MitteNagel, Thorsten44ButendorfAkin, Tarik
22SchultendorfKalinowski, Petra   
23BrauckSahin, Hasan