Rentfort

Zentrales Thema der Ortsvereinsarbeit ist die Situation um die Schrottimmobilie Schwechater 38. Nach dem Erlass des Rückbaugebotes durch den Rat der Stadt und dem Rückzug der letzten drei Eigentümer, die den Abriss über Jahre blockierten, ist der Weg endlich frei, den Wohnturm niederzulegen und mit einem neuen Nachversorgungszentrum die städtebauliche Entwicklung in Rentfort-Nord voranzutreiben.

Weiteres Projekt ist der „Innovation City roll out“ in Rentfort-Nord. Mit dem Konzept, das hier erarbeitet und umgesetzt wird, sollen im Stadtteil in den kommenden Jahren der Energieverbrauch gesenkt, der CO2-Außstoß verringert und die Lebensqualität im Quartier verbessert werden. Der Ortsverein kümmert sich vor allem darum, die Bürgerinnen und Bürger an dem Vorhaben zu beteiligen und ihre Bedürfnisse, Wünsche und Anregungen einzubinden. Dem langjährigen Wunsch des OV, die Verkehrsströme zu verbessern, ist man ein gutes Stück näher gekommen: die „grüne Welle“ auf der Kirchhellener Straße „fließt“ – mittelfristig wird es am nördlichen Ortseingang an der Kirchhellener-/Josef-/Berliner Straße einen Kreisverkehr als attraktives Tor zur Stadt geben.

Viele Aktionen der SPD Rentfort werden in Zusammenarbeit mit dem Runden Tisch realisiert, z.B. die Stadtspaziergänge zu den Themen Senioren, Jugend, Umwelt, das Stadtteilfest, Graffiti-Aktion und die Aktion „Freiräume“ mit dem Freizeittreff Rentfort. Wichtiges Thema ist auch das neue Quartiersmanagement der AWO für Rentfort-Nord, finanziert durch das Deutsche Hilfswerk.

Claudia Braczko

Tel.: 02043 / 681717