Orstverein Mitte

„Die Stimme das Stadtmitte“, dass möchte der SPD Ortsverein Gladbeck Mitte I sein. 110 Mitglieder kümmern sich um den Bereich zwischen der Bahnbrücke an der Bottroper Str. – bis zur Stadtgrenze nach Gelsenkirchen Buer-Bülse.

Geschichtlich ist auch unser Stadtteil durch den Berbau geprägt. Ohne ihn würde es unsere Stadt in dieser Form nicht geben. Heute leben hier im Herzen der Stadt, ca. 11400 Frauen und Männer, wovon ca. 16 % einen migrantischen Hintergrund haben.

Unser Stadtteil ist einerseits geprägt durch die lebendige Innenstadt mit ihren Geschäften, Lokalen und Wohnen und anderseits durch Gebäude der Verwaltung wie unserem schönen Rathaus. Wichtige Infrastrukturgebäude, wie unsere 3 Gymnasien, Realschulen,  dass Hallenbad, die VHS, das Kulturzentrum, die Feuerwehr  oder das Krankenhaus liegen hier im Herzen der Stadt.

Wir als SPD Ortsverein versuchen für die Bürgerinnen und Bürger in der Mitte der Stadt der Ansprechpartner zu sein. Mitsprache und Teilhabe an der Entwicklung des Stadtteils  zu ermöglichen ist unser Ziel. Wichtige Themen aus der Gesellschaft aufzunehmen, interessante Referenten einladen  und sich damit den Bürgern zu stellen ist dabei die Methode des Ortsvereins.

Im direkten Gespräch mit den Geschäftsleuten und den Anwohner versuchen wir berechtigte Interessen mit den Zielen der Stadtentwicklung zu verbinden.

Der Ortsverein mischt sich ein:

• besonders bei der Umsetzung des „Integrierten Handlungskonzeptes für die Erneuerung der familienfreundlichen Innenstadt“.
  • beim Projekt InnovationCity Roll out
  • Zusammenleben der verschiedenen Nationalitäten und Kulturen in unserer Stadt.

Mit Bürgerversammlungen, geselligem Austausch bei dem reglemässig stattfindendem Frühstück, Ortsbergehungen und einer regen Öffentlichkeitsarbeit sind wir für die Bürgerinnen und Bürger sichtbar.

Weitere Informationen über den SPD Ortsverein Gladbeck Mitte I kann man auf der Homepage:  spd-gla-mitte.de erhalten.