Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF)

Wer sind wir?

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) ist die Frauenorganisation der SPD Gladbeck. Die ASF hat die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel.

Der ASF gehören automatisch alle weiblichen Mitglieder der SPD an – das sind in Gladbeck rund 388 Frauen (gut 42 Prozent der Gladbecker SPD-Mitglieder) – , eine formale Mitgliedschaft, etwa mit Aufnahmeantrag – gibt es nicht. Dennoch ist die ASF eigenständig: Sie hat einen eigenen organisatorischen Aufbau – analog zum Aufbau der SPD – und sie fasst eigenständige Beschlüsse.

In den Richtlinien der Arbeitsgemeinschaften heißt es dazu über die ASF:
„Die Arbeitsgemeinschaft setzt sich die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel.

Aufgaben der ASF sind:

• die Interessen und Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung der Partei zur Geltung zu bringen und die politische Mitarbeit der Frauen in der Partei so zu verstärken, dass die politische Willensbildung der Partei gleichermaßen von Männern und Frauen getragen wird.
  • Frauen mit der Politik und den Zielen der Partei vertraut zu machen, zur Änderung des gesellschaftlichen Bewusstseins beizutragen und weitere Mitglieder zu gewinnen.
  • im Dialog mit Gewerkschaften, Verbänden, Organisationen und der deutschen und internationalen Frauenbewegung gemeinsame Forderungen zuentwickeln und durchzusetzen.

Nächsten Termine:

• Mittwoch, 19.02. 17:00 konsituierende Sitzung im Johannes-Rau-Haus
  • Sonntag, 08.03. 16:00 Filmvorführung „Aufbruch in die Freiheit“ im Johannes-Rau-Haus

Kontakt:

Über das SPD-Parteibüro unter 02043/ 22624 oder per Mail an nina-krueger@outlook.com

Nina Krüger

Birgit Buschkowski