SPD Frauen

Die Arbeitsgemeinschaft SPD Frauen ist die Frauenorganisation der SPD. Sie hat die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel.

Arbeitsgemeinschaft SPD Frauen

Der SPD Frauen gehören automatisch alle weiblichen Mitglieder der SPD an – das sind in Gladbeck rund 388 Frauen (gut 42 Prozent aller Mitglieder der Gladbecker SPD). Sie ist wie die Jusos Gladbeck eine eigenständige Organisation mit einem eigenen organisatorischen Aufbau – analog zum Aufbau der SPD – und sie fasst eigenständige Beschlüsse.

Was sind die Aufgaben der SPD Frauen in Gladbeck?

• Die SPD Frauen setzen sich für die Interessen und Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung der Partei ein, um diese zur Geltung zu bringen und die politische Mitarbeit der Frauen in der Partei so zu verstärken, dass die politische Willensbildung der Partei gleichermaßen von Männern und Frauen getragen wird.
  • Sie hat zur Aufgabe, Frauen mit der Politik und den Zielen der Partei vertraut zu machen, zur Änderung des gesellschaftlichen Bewusstseins beizutragen und weitere Mitglieder zu gewinnen.
  • Auch setzt sie sich im Dialog mit Gewerkschaften, Verbänden, Organisationen und der deutschen und internationalen Frauenbewegung dafür ein, gemeinsame Forderungen zu entwickeln und durchzusetzen.

Vorstand der Gladbecker SPD Frauen

Bild: SPD Gladbeck

Am 07.08.2022 wurde der Vorstand der SPD Frauen Gladbeck gewählt: (v.l.n.r., hintere Reihe) Birgit Buschkowski, Nina Krüger, Hakima Tarchouni-Koster; (v.l.n.r. vordere Reihe) Marina Simon, Kira Bennarend, Raffaela Simon. Nicht auf dem Foto: Conny Banski, Dana Figurski, Bettina Willing.

Kira Bennarend

Nina Krüger

Birgit Buschkowski

Dana Figurski

Cornelia Banski

Bettina Willing

Marina Simon

Raffaela Simon

Hakima Tarchouni-Koster

Kontakt

Hast du Interesse oder Fragen? Willst du Teil unserer Arbeitsgemeinschaft sein und dich mit anderen politisch interessierten Frauen austauschen?

Rufe gerne an unter 02043 226 24 oder schreibe eine Mail an

Folge uns